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Anmeldung vor Arbeitsantritt

Die Anmeldung zur Sozialversicherung bereits vor Arbeitsantritt wurde als wichtige Maßnahme zur wirksamen Bekämpfung der illegalen Beschäftigung vom Gesetzgeber festgelegt.

Seit 1.1.2008 müssen daher Dienstgeber alle neu eintretenden Dienstnehmer vor Arbeitsantritt zur Sozialversicherung anmelden.


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Informationen zum Thema

linkAnmeldung neu - Hintergrund

linkAnmeldung neu - Fakten zur Regelung

linkAnmeldung neu - Fragen und Antworten

linkAnmeldung neu - Sanktionen

linkAnmeldung neu - Empfehlungen

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Gesetzliche Grundlagen

linkBGBL 31/2007_Sozialrechts-Änderungsgesetz 2007 (131.3 KB)

linkRichtlinien für die Datenfernübertragung (49.9 KB)

linkÄnderungen der Richtlinien für die Daternfernübertragung ab 01012008 (97.5 KB)

linkZusammenfassung (1.0 MB)

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Mindestangaben-Anmeldung

Mindestangaben-Anmeldung
Ab 1.1.2008 müssen Dienstgeber alle neu eintretenden Dienstnehmer vor Arbeitsantritt zur Sozialversicherung anmelden.
Das heißt, die Anmeldung zur Pflichtversicherung muss vor Arbeitsantritt des Dienstnehmers bei der Gebietskrankenkasse eingelangt sein.

Sollten im Einzelfall vor Arbeitsantritt noch nicht alle für die Pflichtversicherung erforderlichen Daten bekannt sein, kann die Anmeldung in zwei Schritten erfolgen.

Erster Schritt ist die Mindestangaben-Anmeldung. Diese umfasst

  • die Beitragskontonummer,
  • den Namen,
  • die Versicherungsnummer bzw. das Geburtsdatum der beschäftigten Person,
  • Ort und
  • Tag der Beschäftigungsaufnahme.

Im zweiten Schritt sind die noch fehlenden Angaben binnen sieben Tagen ab Beginn der Pflichtversicherung nachzumelden.

Verwenden Sie für die Mindestangaben-Anmeldung das elektronische Online-Formular (ELDA)
im nebenstehenden Link.

In Ausnahmefällen kann die Mindestangaben-Meldung (Formular) ab 2008 auch per FAX (05 7807-61) oder telefonisch (05 7807-60) erstattet werden.

Praxistipp:
Die Anmeldung in zwei Schritten soll nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Erst mit dem Vorliegen der gesamten für die Pflichtversicherung erforderlichen Daten (=Vollmeldung) kann die Sozialversicherung die Pflichtversicherung durchführen.

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AnsprechpartnerInnen

Für weitere Auskünfte zum Thema "Anmeldung neu" stehen Ihnen unsere MitarbeiterInnen gerne zur Verfügung.
Für Fragen hinsichtlich "ELDA" wenden Sie sich bitte an das ELDA Competence Center. Die Telefonnummer finden Sie in der rechten Navigationsleiste.




Zuletzt aktualisiert am 01. Juli 2015