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ELDA-Tipp: Mindestangaben-Anmeldung online durchführen


Seit 1.1.2008 sind Dienstgeber/innen gesetzlich verpflichtet, ihre Dienstnehmer/innen vor Arbeitsantritt bei der Sozialversicherung anzumelden.
Verwenden Sie für Mindestangaben-Anmeldungen unbedingt unser e-Service „Mindestangaben-Anmeldung“ unter www.elda.at oder unter www.ooegkk.at/dienstgeber. Auch wenn Sie noch nicht ELDA-Kundin bzw. ELDA-Kunde sind, können Sie damit rund um die Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen) Ihrer Meldepflicht nachkommen.

Bitte beachten Sie:
Erstatten Sie unbedingt eine Vollmeldung innerhalb von sieben Tagen ab Beginn der Pflichtversicherung an die Gebietskrankenkasse.
Unser Tipp: Sind Ihnen vor Arbeitsantritt bereits alle sozialversicherungsrelevanten Daten bekannt, übermitteln Sie vor Arbeitsantritt gleich eine Vollmeldung. Sie ersparen sich damit Zeit und Kosten.

Nur wenn Sie von der Verpflichtung ausgenommen sind, Meldungen auf elektronischem Wege zu übermitteln (z. B. wegen Unzumutbarkeit oder nachweislichem Ausfall der Datenfernübertragung), sind Mindestangaben-Anmeldungen auch mittels FAX oder per Telefon an das ELDA-Competence Center zulässig.

ELDA-Competence Center:

Telefonnummer: 05 78 07 - 60
Faxnummer: 05 78 07 - 61

Zum Faxen verwenden Sie bitte das FAX-Vorlagen-Formular, Sie finden dieses im rechts angeführten Link.

Zuletzt aktualisiert am 11. März 2015