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Beitragszuschlag


Wird anlässlich einer unmittelbaren Betretung festgestellt, dass die Anmeldung nicht vor Arbeitsantritt erstattet wurde, kann ein Beitragszuschlag vorgeschrieben werden.

Der Beitragszuschlag setzt sich aus zwei Teilbeträgen zusammen. Diese belaufen sich für Sachverhalte, die ab dem 1.1.2019 eintreten, auf

  • EUR 400,00 für die gesonderte Bearbeitung je nicht vor Arbeitsantritt angemeldeter Person und auf
  • EUR 600,00 für den Prüfeinsatz. 


Der Beitragszuschlag wird mittels Bescheid vorgeschrieben.

Bei erstmalig verspäteter Anmeldung mit unbedeutenden Folgen kann der Teilbetrag für die gesonderte Bearbeitung entfallen und der Teilbetrag für den Prüfeinsatz auf EUR 300,00 herabgesetzt werden bzw. in besonders berücksichtigungswürdigen Einzelfällen zur Gänze entfallen. 

Der Umstand der nicht vor Arbeitsantritt erstatteten Anmeldung ist verpflichtend der Bezirksverwaltungsbehörde anzuzeigen. Die auf Grund der vorliegenden Ordnungswidrigkeit zusätzlich zum Beitragszuschlag drohende Verwaltungsstrafe beläuft sich unverändert auf EUR 730,00 bis EUR 2.180,00 (im Wiederholungsfall auf EUR 2.180,00 bis EUR 5.000,00).


Zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2019